bannkreis.de

Tilman Röhrig - Wir sind das Salz von Florenz (Roman)

Vor ein paar Jahren habe ich vom selben Autor "Wie ein Lamm unter Löwen" gelesen, welches von Friedrich dem IIten handelte und war davon recht angetan. Der nüchtern erzählerische Stil erinnerte selbst an historische Geschichtsaufzeichnungen und passte somit perfekt zum Inhalt. Eine wohltuende Abwechslung zu anderen Autoren historischer Romane, welche sich stilistisch komplett der sonstigen Belletristik anpassen.

Leider scheint genau dieser Stil mit diesem Werk, welches sich um die Familie der Medici dreht, über Bord geworfen worden zu sein. Der Autor ist zur üblichen Romankultur mit langen Dialogen, dem Suhlen in emotionalen Zuständen der Protagonisten etc. übergegangen. Nur in Passagen kehrt der alte Stil zurück. Naja, unlesbar ist das ganze deswegen nicht, im Gegenteil ist es eigentlich recht "süffig", aber es hat deutlich weniger Eigencharakter.

Andererseits, vielleicht sollte ich erst einmal zuende lesen und dem Werk eine Chance geben, sich zu entfalten....

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen