bannkreis.de

Krieg der Welten (Kinofilm)

Ich kann Kritiker nicht verstehen die sich diesen Film "antun" und sich dann nachher darüber echauffieren, dass er sich im Wesentlichen um das (zugegeben scheinbar ausgelutschte und nicht eben anspruchsvolle) Thema eines Angriffes von Außerirdischen dreht. War der Titel nicht Warnung genug? Das heisst: Eigentlich verstehe ich sie nur zu gut. Man sagt ja, das Schreiben schlechter Kritiken macht wesentlich mehr Spaß als jede himmelhochjauchzende Laudatio. Und da wähnten viele wohl schon eine sichere Sache. Ich kann mir ihre diebische Vorfreude gut ausmalen wie sie ihren Verriss bereits beim Lösen der Kinokarte in erste Phrasen giessen: Spielberg spielt wieder mit Monstern. Die Bilder wirken, der Film bleibt auf der Strecke.

Ich persönlich kann dem Film einiges abgewinnen. Spielberg ist es gelungen eine äusserst beklemmende Atmosphäre anhand apokalyptischer Bilder zu erzeugen. Dabei kann ihm - meiner Meinung nach - nicht einmal übertriebene Fixiertheit auf Spezialeffekte vorgeworfen werden (wie bei Emmerich). Der Film bleibt in seiner Perspektive immer knallhart am Protagonisten, der unter haarsträubenden Umständen versucht, seine Familie durchzubringen. Zugunsten dieser Orientierung verzichtet Spielberg des öfteren auf den großen Schwenk über die spektakuläre Szenerie. Und wie in vielen seiner Filme haken sich hier die Emotionen des Publikums ein, mit welchen Spielberg einmal mehr virtuos umzugehen versteht.

Der einzige Vorwurf den ich gelten lassen kann ist der, dass sich Spielberg hier eigentlich selbst wiederholt, hat er sehr Ähnliches doch schon fabriziert, nur mit anderen Bedrohungsszenarien (z.B. Dinosaurier). Aber eigentlich sollte auch niemand der damit ein ernsthaftes Problem hätte sich von diesem Film ins Kino locken lassen.

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen