bannkreis.de

Flann O'Brien - Auf Schwimmen-zwei-Vögel, gelesen von Harry Rowohlt (Hörbuch)

Für jemanden der das "Beste Buch der Welt" schon in- und auswendig kennt (so wie ich) ist dieses Hörbuch eine tolle Sache. Es bietet die einmalige Chance sich dem skurrilem Stoff noch einmal aus einer anderen Perspektive zu nähern. An der Güte des Hörerlebnisses hat natürlich zu einem großen Anteil Harry Rowohlt "Schuld". Man konnte sich denken, dass er für eine hörbare Version des Magnum Opus seines Lieblingsschriftstellers ganz konkrete Vorstellungen hat. Und tatsächlich verpasst er jedem der abstrusen Charaktere einen eigenen Klang (Die "gute Fee" tuntig näselnd!) und belebt den Stoff durch Einfallsreichtum was Betonungen, Rede-Melodien und Pausen angeht. Dies kommt vor allen Dingen den Passagen mit ständig welchselndem Erzählstil sehr zugute, die wohl ansonsten sehr chaotisch wirken würden (ja, noch chaotischer als sie ohnehin sind).

Das ganze hat auf 8 CDs Platz und steckt in einem, naja, eher erbärmlichen Plastikschuber der in meinem fall sogar bereits leicht lädiert ankam. Immerhin, er hat die richtige Farbe. Drapiert ist er mit den üblichen Textzitaten (...ist ein Porter dein einziger Freund). Dazu ein Booklet in welchem der Vortragende seine Inhaltsangabe zum Besten gibt: Eine Gruppe von Leuten bewegt sich von A nach B und quatscht sich dazwischen fest. Das ist zumindest für die zweite Hälfte des Buches genau ins Schwarze getroffen.

Einziges Problem bei der Sache: Ich halte das Hörbuch für vergleichsweise ungenießbar wenn man die Textvorlage noch nicht kennt. Schwer zu bestimmen woran das liegt. Vielleicht daran, dass Absurditäten - an denen das Buch sowohl was einzelne Begebenheiten als auch die ganze Struktur angeht wahrlich reich ist - in Textform leichter verdaulich sind. Zumindest für denjenigen der noch nicht weiß wohin die Reise geht.


Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen