bannkreis.de

Mike Oldfield - Exposed (DVD)

Ja, richtig gelesen, DVD :-)

Die Oldfield-Tour 1979 gehört zu den Meilensteinen der moderneren Konzertgeschichte, nicht nur rein musikalisch sondern sicherlich auch finanzorganisatorisch. Obwohl die Tour randlos ausverkauft und ein grandioser Erfolg war landete die monetäre Bilanz metertief in den Miesen. Über 50 Musiker wollen halt ausbezahlt werden. Da hat sich wohl jemand direkt zu Anfang grob verrechnet...

Anyway, das ganze ist inzwischen ferne Vergangenheit. Um so erstaunlicher dass Virgin, bei denen der Meister inzwischen nicht mehr unter Vetrag steht, Anno 2005 plötzlich eine durchaus qualitativ hochwertige Videoaufnahme zum Konzert im Wembley Conference Centre aus dem Hut zaubert. Die DVD bietet denselben Inhalt wie die einschlägig bekannte Live-Doppel-LP desselben Namens: Ein komprimiertes und irgendwie immer noch längliches Incantations und eine doch stark - jedoch nicht negativ, solange es mich angeht - abweichende Version von Tubular Bells mit deutlich mehr Schlagzeug und rockigerem Einschlag. Der Sound ist überwiegend erstaunlich gut. Die Bildqualität und Kameraführung nicht am Optimum, aber wer würde das auch erwarten. Dafür kann das Konzert aus 3 verschiedenen Perspektiven (plus einem Splitscreen aller Perspektiven) verfolgt werden.

Alles in allem für Fans eine ausserordentlich lohnende Anschaffung aber denen brauche ich das eigentlich garnicht mehr zu erzählen, schliesslich schlug das Ding in den einschlägigen MO-Foren stärker ein als das aktuelle Album des Musikers - was diesen alles andere als freuen dürfte. Boshaftigkeit unterstellt könnte man mutmaßen, genau deswegen wurde die DVD nun veröffentlicht, sind Virgin-Management und MO doch seit Jahren tief zerstritten.

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein:

Verwende Markdown Syntax

Autor

About

Last comments

  • Oliver:
    Als Antwort auf "Anonym" vom 27. Dezember 2015 (..
  • anonym:
    Habbo als abzocke zu deklarieren finde ich schon..
  • anonym:
    Wenn du es dir leisten kannst und es dich glückl..
  • Jebote:
    ja sicher kommen alle auf diesen 5 jahre alten a..
  • Micha:
    @Ingo, na klar. Alles legitim und voll ok ;-) Mu..

Really currently consuming

Links

  • Mehr Whisky
  • Ich@last.fm
  • Ich@Twitter
  • Dina
  • Julia
  • Der Meister (nebst Frau Meister)
  • Rockender Webworker
  • Irgendwas mit Fischen